Dienstag, 8. April 2008

Der Berg Ruft

Dann war ich ja wandern...erstmal eine nacht zum aklimatisieren auf 4900m im zelt, bei -25, und einen tag spaeter sind dann Cedric, der schweizer, und ich auf unsere tour zum Huayna Potosi aufgemacht. Es ist einer der einfacheren 6000ender in Bolivien. Auf dem BaseCamp auf 4900m hat wir aufrgrund unsere guten vorbereitungen keine probleme... am Nachmittag sind wir dann eisklettern gegangen und zwar so richtig, mit crapons klettergurt und eisaexen... nach einer ziemlich kuehlen nacht gings dann am naechsten morgen hoch aufs HighCamp 5240m. Dort war schon alles in schnee gekleidet, und der blick auf die spitzte war schon sehr ueberwaeltigend, doch immer noch ziemlich weit weg...beim brot essen ist mir dann erstmal meine bruecke vom frontzahn abgebrochen, was das atmen bei der kalten luft da oben schon relativ unangenehm gemacht hat....doch aufgegeben wird noch lange nicht...ich hab dann meine ninja maske rausgeholt und somit war auch dieses problem geregelt. Um 6 uhr abends gings dann ins bett, da wir um 12 nachts wieder raus mussten um aufzusteigen... Die stunden im zelt waren erstaunlicherweise vom schlafen her die angenhemsten...da wir zuvor meist sehr unruhig oder garnicht schlafen konnten. auch wenn durch den vielen schnee draussen, innen schnell alles feucht wurde, waren die temperaturen dank unsere guten schlafsaecke ertragbar...um 12 sind wir dann aufgestanden um los zu wander, doch das wetter hatte sich sehr verschlechtert, denn es war sehr stark am schneien neblig, und es donnerte. also beschlossen wir noch eine std zu warten.... es hatte dann auch aufgeoert zu schneien. worauf hin alles achen gepackt und angezogen wurden und wir mit unserem eispickel in der hand, den steigeisen unter den fuessen und dem klettergurt um den bauch aufgemacht haben....leider kamen wir nicht sehr weit, weil wir feststellen mussten das soviel elektrizitaet in der luft war, das die spitze unsere eispickel anfingen zu leuchten, und zu blitzen als wir sie hoch hielten, auch aus dem batteriefach meiner kopflampe kamen ebenfalls kleine blitze... und obendrein war das gewitter ums blitzen reicher geworden....deswegen entschlossen wir uns einstimmig, umzukehren, da keiner von uns sein leben rikieren wollte...
somit hab ich es leider nicht geschaft...keine 6000m fuer Cedric und mich, vielleicht das naechste mal...
gruesse aus la paz simon

1 Kommentar:

mrvagas hat gesagt…

eisklettern hört sich richtig cool an, würde ich au mal gern machen, wenns nich so kalt wäre :D